Sommertraining 2024

Hervorgehoben

Liebe Vereinsmitglieder,

für die Sommertrainingsplanung 2024 mit Dragan Zebic aus Lahnstein möchten wir euer Interesse abfragen. Wir versuchen entweder Dienstag oder Donnerstag einen Trainingstag anzubieten, dabei soll sowohl eine Ballschule als auch Training für Jugendliche und Erwachsene angeboten werden.

Bitte teilt uns mit dem anhängenden Formular mit, zu welchen Wunschzeiten Ihr Training wahrnehmen könnt und wollt. Sollten wir eine der von Euch angegebenen Zeiten ermöglichen können, dann betrachten wir die Anmeldung als verbindlich. Abgabetermin für eine rechtzeitige Planung ist der 09.03.2024.

Die genaue Zusammensetzung der Gruppen und Trainingszeiten werden wir dann baldmöglichst bekannt geben, wobei der bevorzugte Trainingstag der Donnerstag sein wird. Unter Umständen ist das Training auch zu anderen Zeiten möglich. 
Bitte vermerkt schon bestehende Trainingsgruppen auf dem Anmeldeformular.

Gerne kann das Formular an Interessierte weitergeleitet werden. Allerdings ist die Teilnahme am Training nur Mitgliedern des TCA gestattet.

Mit freundlichen Grüßen 

Der Vorstand

Der TC Asterstein feierte sein 45-jähriges Jubiläum

Hervorgehoben

Am 15.07.2023 fand anlässlich des 45-jährigen Bestehens eine Party für Mitglieder und Freunde des TC Asterstein statt. Nach der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden erzählte Gründungsmitglied und die Nr.1 der Mitgliederliste, Ula Breidenbach, einige Anekdoten, die sich seit 1978 zugetragen haben.

Während des anschließenden geselligen Beisammenseins konnten sich viele Kinder und Erwachsene Dank einer Ballmaschine, einer Geschwindigkeitsmessstation, des Flutlichts und eines reichhaltigen Buffets bis in die späten Abendstunden aktiv beschäftigen.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die geholfen haben, dieses schöne Fest umzusetzen. Danke auch an alle Mitglieder, die in der Vergangenheit den Verein gegründet und den Verein und die Anlage gestaltet und gepflegt haben.

Ula Breidenbach mit dem 1.Vorsitzenden

Gilbert Labbe erhält Sport-Ehrennadel der Stadt Koblenz

Hervorgehoben

Unser ältestes Mitglied erhielt am 02.05.2023 in einem feierlichen Rahmen im Rathaus Koblenz die Sport-Ehrennadel von Oberbürgermeister David Langner. Wir gratulieren recht herzlichen und danken ihm für sein vorbildliches Engagement über viele Jahre. Er war Vorsitzender, zweiter Vorsitzender und ist aktuell tortz seinen 86 Jahren immer noch der Mannschaftführer der höchst spielenden Mannschaft des TCA.

Alwin Lenz (1. Vorsitzender) gratuliert Gilbert Labbe (rechts)
Urkunde
Bügermeisterin und Oberbürgermeister überreichen die Ehrennadel
Weitere Koblenzer Ehrennadelmitglieder

TC Asterstein macht sich zum 45 jährigen Bestehen das schönste Geschenk selbst

Hervorgehoben

Der Tennisverein TC Asterstein besteht seit 1978. Besonderes Kennzeichen der Anlage sind die ungewöhnlichen sechs grauen Tennisplätzen mit „Canada-Tenn-Platzbelag“.
Aufgrund der auf ca. 250 gestiegenen Mitgliederzahl und der daraus resultierenden Platzknappheit (besonders zur Feierabendzeit) wurde 2021 beschlossen, Zuschüsse für eine neue Flutlichtanlage zu beantragen.
Berufstätige sollten durch das Flutlicht die Gelegenheit bekommen, nach Feierabend ihrem Sport nachgehen zu können. Für viele Mitglieder ist es ein Traum, während des ganzen Jahres auch bei früh einbrechender Dunkelheit Tennis spielen zu können. Da die Anlage ganzjährig bespielbar ist, lassen sich so die Spiel- und Trainingszeiten ausweiten. Ganz nach dem Motto: „Ob jung, ob alt, wer regelmäßig Sport treibt, bleibt leichter gesund!“

Anlage ohne Flutlicht

Infolgedessen beschloss die Jahreshauptversammlung am 07.10.2022 eine Flutlichtanlage errichten zu lassen.

Aus mehreren Angeboten haben wir uns für eine Einmastlösung der Firma „Ledkon“ entschieden. Durch je einen Mast können die beiden Pätze am Clubhaus und die beiden nächstgelegenen Plätze hinter dem Clubhaus beleuchtet werden.

Dank der raschen Umsetzung der Firma Ledkon und der tatkräftigen Unterstützung vieler Vereinsmitglieder konnte zu Beginn des Jahres 2023 zum erstem Mal unter Flutlicht gespielt werden. Zwar fiel der erste geplante Fun-Grand-Slam dem Regen zum Opfer, aber mit Sicherheit werden noch viele weitere folgen.
Herzlichen Dank sei insbesondere allen Spendern, welche im Projekt Heimatlieben unterstützt durch die Sparkasse Koblenz finanzielle Unterstützung für das Projekt geliefert haben. Nur mithilfe dieser Spender und der gleichzeitigen finanziellen Unterstützung des Landessportbundes und der Stadt Koblenz konnten wir die Kosten meistern.
Wir sind sehr froh, dass alle Vereinsmitglieder nun abends länger Tennis spielen können. Ein schönes Geschenk zum 45. Geburtstag und damit an alle, die sich in der Vergangenheit für das Vereinsleben des TCA engagiert haben.

Platz 1 und Platz 2 mit Flutlicht

Strahler

Beleuchtung Platz 4

Einfach los und vorbeikommen!

Hervorgehoben

Arbeitseinsätze am 06.04.2023 und 08.04.2023 ab jeweils 10 Uhr:

Einfach los und vorbeikommen!

Derzeit ist noch viel an den Plätzen zu tun! Damit diese zum Saisonstart fertig werden können, wäre es gut wenn am Donnerstag ab 10 Uhr und am Samstag ab 10 Uhr möglichst viele Unterstützer da sein könnten. Die Ränder sind soweit sauber, aber Schubkarre fahren und Plätze abkehren um sie dann zu bewerfen geht natürlich flott, wenn die Arbeit Hand in Hand geht. Natürlich werden die Arbeitsstunden notiert!

Dienstag bis Donnerstag (04.04 bis 06.04.2023) sind die Plätze ausschließlich für das Feriencamp reserviert!

Gruß Thomas Matz und Alwin Lenz

TCA Masters 2022 – Einzel und Doppelturnier liefern spannende Matches

Hervorgehoben

Der September stand wieder voll im Zeichen der Clubmeisterschaften. Für die Herren Einzelkonkurrenz fanden sich am 10. September sechs Teilnehmer ein, um gleich darauf das Turnier auf den nächsten Tag zu verlegen. Regen machte es nicht möglich Samstagvormittag die Plätze zu nutzen.

Sonntags konnten dann bei Sonnenschein in zwei Gruppen sowie Halbfinals und Finale der diesjährige Clubmeister ausgespielt werden. Nach umkämpften und knappen Gruppenspielen konnten sich in den Halbfinals Benjamin Brucker und Oliver Mazarin durchsetzen. Im Finale konnte dann erneut Benjamin Brucker den Titel gewinnen und so seinen Vorjahrestriumpf so verteidigen.

Finalteilnehmer unter sich: von links Alvin (Halbfinale), Benjamin (Clubmeister) und Oliver

Zwar etwas kälter dafür trocken präsentierte sich das Spätsommerwetter am 24. September. Zum Doppelturnier hatten sich 4 Teams aus verschiedenen Altersklassen angemeldet, um den diesjährigen Clubmeister unter sich auszuspielen. Die Aufstellung der Teams versprach spannende und enge Spiele. Im Modus “Jeder gegen Jeden” wurde in 3 Spielrunden der Meister gesucht.

Bis in die 3. Runde konnten sich noch 3 Teams Hoffnung machen den Titel zu ergattern. Angetrieben durch die herbe Niederlage im vergangenen Jahr ließ die Abordnung der Herren 30 1 allerdings nichts anbrennen und konnte sich im dritten Spiel klar gegen die Vorjahressieger Göbel/Madach durchsetzen und so den Titel zurück in die Reihen der Herren 30 holen.

Teilnehmer Doppelmasters 2022

Leider konnte dieses Jahr keine Damenkonkurrenz stattfinden. Ebenso fiel das Mixedturnier nach motiviertem Start doch ins Wasser und musste abgesagt werden. Wir hoffen im nächsten Jahr wieder alle Konkurrenzen austragen zu können. Ein großer Dank gilt wieder Oliver Mazarin für die Organisation und Durchführung der Turniere.

Siegerehrung soll im Rahmen der Playersparty im November stattfinden.

3. Arbeitseinsatz 2022

Hervorgehoben

Am 30. Juli kamen 15 Mitglieder zusammen, um die Grünanlage sowie Terrasse fit für die zweite Saisonhälfte zu machen. Unter der Führung von Alvin und Steffen wurden Büsche gestutzt, Unkräuter gerupft und Grill, Schachfeld und Marmortisch wieder herausgeputzt. Danke an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer!

Wir werden in den kommenden Wochen weitere Arbeitseinsätze im Bereich der Grünanlagen ansetzen. Wie im letzten Jahr soll die Anlage gut vorbereitet in den Herbst gehen. So können wir viel Arbeit im Vorfeld vermeiden.

Arbeitsstunden können auch außerhalb der Arbeitseinsaätze abgeleistet werden. Einfach ein Vorstandsmitglied oder Steffen Göbel ansprechen. Gemeinsam können wir für jeden die passende Arbeit finden. Zu tun gibt es genug!

Für den Vorstand Steffen Göbel

Platzpflege durch Herren und Herren 30 II

Hervorgehoben

Die Pflege unserer sechs Plätze soll seit diesem Jahr durch Patenschaften der Medenmannschaften erfolgen. So der kühne neue Plan des Vorstands für 2022. Die Mannschaften sollen ihre eigenen Trainingsplätze pflegen und frei von Unkraut und Gestrüpp halten.

Während den Medenspielen konzentrierten sich die Mannschaften eher auf das Geschehen auf dem Platz. So kam es, dass die Herren und Herren 30 II als erste Gruppen dem Unkraut und Wildwuchs auf den Plätzen 4 (Herren) und 2 (Herren 30 II) erst im Juli den Kampf ansagen.

Nach einiger Mühe konnten beide Teams zufrieden auf die geleistete Arbeit schauen. Die Plätze 2 und 4 sind nun bereit für die 2. Saisonhälfte.

Wir hoffen, das noch weitere Mannschaften dem Beispiel folgen und in die Pflege ihrer Trainingsplätze mit einsteigen.

Für den Vorstand Steffen Göbel

Mädchen U18 und Herren 40 steigen in die A-Klasse auf!

Hervorgehoben

Die Mädchen-U-18-Mannschaft (Foto) und die Herren-40-Mannschaft des TCA steigen souverän in die A-Klasse auf. So konnten sich die Mädchen – trotz Verletzungspechs –  mit 5 Siegen verlustpunktfrei den ersten Platz sichern. Die Herren-40-Mannschaft belegte ebenfalls souverän den ersten Platz in der B-Klasse und steigt somit in die A-Klasse auf. Beide Mannschaften blicken optimistisch in die nächste Saison. Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg!

Henry dritter bei den Rheinland-Meisterschaften

Hervorgehoben

Bei den Rheinland-Meisterschaften der Jugend, die vom  15.07. – 17.07.2022 auf der Tennisanlage der Karthause stattfanden, erreichte Henry

Behrenz (8 (!) Jahre) einen ausgezeichneten dritten Platz.  Henry gab in seinen beiden Vorrundenspielen keinen Satz ab und qualifizierte sich somit souverän für das Halbfinale. Dieses verlor er leider. Das darauffolgende Spiel um den dritten Platz konnte er mit dem gleichen Ergebnis für sich entscheiden. Für Henry war es das erste Turnier in seiner Tennislaufbahn.  Der TCA freut sich sehr und gratuliert für diese tolle Leistung!

Sein Bruder Leonard nahm bei diesen Meisterschaften auch teil, verlor aber nach sehr gutem Kampf knapp in der ersten Runde.

Erfreulicherweise nehmen auch dieses Wocheende (22.07. – 24.07) wieder 5 Spielerinnen bzw. Spieler des TCA an Turnieren teil.

FUN GRAND SLAM zum Saisonbeginn 2022

Hervorgehoben

Wir freuen uns darüber, dass wir dieses Jahr wieder Fun Grand Slams ausrichten werden. So trafen sich am 16.04. insgesamt 18 Spielerinnen und Spieler, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, die in einer zufällig ausgelosten Mixed-Konkurrenz an den Start gingen. Auch wenn es bei diesem Turnier um Punkte ging, stand der Spaß im Vordergrund. Unser Grillmeister Thomas sorgte dafür, dass die letzten Spiele nicht hungrig angetreten werden mussten. Nach teilweise sehr guten Spielen stand der Sieger bzw die Siegerin fest: Wir gratulieren Sabrina, die den ersten Fun-Grand-Slam-Titel seit 2 Jahren gewann. Auf den weiteren Plätzen folgten Alwin und Hans. Der nächste Fun Grand Slam wird im Herbst stattfinden. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen.

Jugendmeisterschaften TC Asterstein

Hervorgehoben

Die diesjährigen Meisterschaften im Jugendbereich fanden am 10.10.2021 bei schönen Sonnenschein statt. In teilweise hochklassigen Spielen wurden in 6 Kategorien die Sieger ermittelt. Im Bambiniwettbewerb erreichten alle Teilnehmer(innen) die 80 Punkte-Marke und konnten somit mit einer Urkunde und mit einer Goldmedaille den Heimweg antreten. Bei den Jungen unter 12 Jahren setzte sich Leo Riebel vor Leonard Behrens und Felix Riebel durch. Für die U15-Mädchen war diese Meisterschaft doppelt wichtig, da nicht nur die Turniersiegerin ausgespielt wurde, sondern die Platzierungen gleichzeitig für die Rangfolge der Meldeliste im nächsten Jahr herangezogen werden. Anna Lehnert konnte sich dort vor Catarina Paul und Emilia Müller durchsetzen. Bei den U18er Jungen gab es sehr enge Spiele, die häufig im Championstiebreak entschieden wurden. Letztendlich gewann dort Philipp Lange vor Mattias Schmidt und Julius Hamm. Im U19er Mädchenbereich siegte Emma Lehnert vor Paula Bender und Pia Elßner. Gratulation an alle Gewinner(innen) und Teilnehmer(innen).

Putzen und Brunchen einmal anders – Saisonabschluss beim TCA

Hervorgehoben

Herbstlichen Clubhaus im Sonnenschein

Aufgrund der neuen Coromßnahmen konnte der Platzabbau nicht wie gewohnt bei Putzen und Brunchen stattfinden. Damit Plätze und Clubhaus in den halbjährigen Dornröschenschlaf überführt werden konnten mussten Zweierteams gefunden werden. Dem Aufruf von Alvin Lenz kamen einige Mitglieder nach und so konnten, auch durch die Mithilfe einiger Jugendlichen, bis letzten Samstag alle Aufgaben erledigt werden.

Sogar lang überfällige Dinge wie das Abkehren des Schuppendachs (siehe Fotos) konnten erledigt werden. Clubhaus und Plätze sind winterfest und warten nun auf die nächste Saison. Danke an alle fleißigen Helferinnen.

Wer weiterhin Arbeitsstunden ableisten möchte kann sich jederzeit an den Vorstand wenden. Solange noch Laub an den Bäumen hängt und auf den Plätzen liegt ist immer was zu tun 😉 !

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für die tolle Saison und freuen uns schon auf 2021!

Für den TCA Steffen Göbel

Doppelmasters bei goldenen Oktoberwetter

Hervorgehoben

Nach den Regentagen der letzten Wochen, zeigte sich der Herbst passend zum Doppelturnier von seiner schönen Seite. Die 12 Teilnehmer der diesjährigen Doppelclubmeisterschaften konnten sich trotz kühlen Temperaturen über Sonnenschein freuen.

Auch in diesem Jahr fanden wieder Wettkämpfe in Damen- und Herrenkonkurrenz statt. Bei den Damen konnte sofort das Finale angesetzt werden. Die beiden angetretenen Doppel konnten in der vergangenen Saison Einsätze in der Medenrunde vorweisen. So konnte man also ein spannendes Spiel erwarten. Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht:

Finalteilnehmer Dammendoppelmasters 2020, v.l. Claire Barzen, Jantje Tiede, Monika Lenz, Iris Hinkel

Im Generationenduell zwischen den Doppel Claire Barzen / Jantje Tiede und Monika Lenz / Iris Hinkel erwischten die Youngster den besseren Start. Im Tiebreak konnte der erste Satz 7:6 gewonnen werden. Die nächsten beiden Sätze gingen dann aber souverän an das Doppel Lenz / Hinkel. Erfahrung triumphiert! Wir gratulieren herzlich zum Clubmeistertitel 2020 und Iris Hinkel damit zur Verteidigung des Titels!

Clubmeisterinnen 2020, v.l. Iris Hinkel und Monika Lenz

In der Herrenkonkurrenz sind in diesem Jahr 4 Doppel angetreten. Das Teilnehmerfeld gespickt mit Finalteilnehmern der diesjährigen TCA Liga, versprach wie bei den Damen spannende Matches und attraktives Tennis. Auch hier wurden alle Erwartungen erfüllt! Nach zwei ausgeglichenen Spielrunden wurde das Turnier erst in der 3. Runde entschieden.

Im Finale standen sich die Doppel Weinreich/Hoffmann und Müller/Brucker gegenüber. Dem favorisierten Herren 30 Doppel Weinreich/Hoffmann würde ein Satz zum Titelgewinn reichen. Und ganz nach dem Motto “ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss” ging das Match mit 6:1, 4:6 und 4:10 verloren. Der gewonnene Satz sicherte Christian Weinreich und Christian Hoffmann den Clubmeisterschaftstitel 2020 vor Jens Müller und Benjamin Brucker. Herzlichen Glückwunsch! Drittes Doppel wurde die Paarung Mazarin/Krause vor Heil/Liesenfeld.

Teilnehmerfeld Doppelclubmeisterschaften 2020

Nach Jugend- und Einzelturnier waren die Doppelmasters das letzte Clubmeisterschaftsturnier 2020. Wir danken allen Teilnehmern für ihr Engagement am Ende einer schwierigen Saison. Wir hoffen, dass das Wetter die letzten Tage der Freiluftsaison noch mitspielt.

Für den TCA Steffen Göbel

Medvedev, Struff, Monfils und weitere Topstars kommen nach Frankfurt und schlagen vom 15.-17. September in der SÜWAG Arena auf. Wir sind UTS Partner-Club und konnten somit für euch Vereinsmitglieder einen Preisvorteil von 10% Rabatt auf alle Tickets ergattern. Der dafür gültige Rabattcode lautet: CLUB-2XVX6L

Der Rabattcode ist bis einschließlich 14.09.2023 gültig und kann ausschließlich über den Onlineshop eingelöst werden. Zum Onlineshop: http://uts.live/de/frankfurt/